Am 04./05.11.2023 finden die Bezirksmeisterschaften der Jugend und der Aktiven in Süßen statt. Weiterlesen
Archiv des Autors: tischtennis-suessen
Licht und Schatten für das Team der 3.Bundesliga
Erneut zeigten die Damen der TTG Süssen eine starke Leistung und behielten gegen den Vorjahres Vizemeister DJK Sportbund Stuttgart die Oberhand.
Am Sonntag mussten sich die TTG Damen gegen Schönmünzach jedoch geschlagen geben.

Foto: Cornelius Nickisch
Doppelspieltag für die 1.Damen
Am kommenden Wochenende stehen zwei wichtige Spiele für die Süssener Damen in der 3.Tischtennis Bundesliga an.
Die TTG gratuliert zum 90.Geburtstag!

Vergangene Woche feierte unser Karl Deiss seinen 90.Geburtstag.
Auch die TTG Süssen wünscht Dir, lieber Karl, alles erdenklich Gute!
Im Rahmen des Spiels der 1.Damenmannschaft, bei dem Karl als treuer Fan vor Ort war, wurde ihm ein Geschenkkorb und eine Bilderkollage überreicht.
6:1 Sieg gegen die LTTV Leutzscher Füchse 1990
Vor knapp 50 Zuschauern zeigten die Tischtennis Damen der TTG Süssen erneut eine herausragende Leistung gegen die stark eingeschätze Mannschaft aus Leipzig.
Heimspielpremiere erfolgreich gemeistert
Etwas Nervosität war den beiden Neuzugängen in ihrem ersten Spiel vor heimischem Publikum anzumerken. Nithya Shree Mani und Olha Ponko legten diese jedoch nach dem ersten Satz im Doppel ab und siegten souverän mit 3:1.Am Nebentisch zeigte das aus der Vorsaison eingespielte Doppel um Katharina Binder und Amelie Fischer eine überragende Leistung.Nach zwei verlorenen Sätzen kämpften sich die etablierten Süssenerinnen in den fünften Satz den sie gegen die starken Weinheimerinnen in der Verlängerung gewannen.Am vorderen Paarkreuz konnte Mani nun den begeisterten Zuschauern ihr Können präsentieren.Mit ihrem Angriffsspiel sorgte sie für tolle Ballwechsel und lies ihrer Gegnerin beim 3:0 keine Chance.Amelie Fischer nutzte ihre Chancen und konnte ihr erstes Spiel am vorderen Paarkreuz mit 3:1 für sich entscheiden.Mit 4:0 im Rücken traten nun Katharina Binder und Olha Ponko an die Tische.Binder spielte zwar gut, musste aber ihrer Gegnerin nach dem Entscheidungssatz gratulieren. Ponko zeigte mit ihren 15 Jahren tolles Tischtennis und gewann mit 3:1.Nun blieb es Mani vorbehalten den Schlusspunkt zu setzen.Dies gelang ihr erneut in überzeugender Art und Weise mit ihrem 3:0 Sieg gegen die gegnerische Spitzenspielerin.Am kommenden Sonntag empfängt die TTG Süssen zu gewohnter Uhrzeit (14 Uhr) die LTTV Leutzscher Füchse.Starker Saisonauftakt der 1.Damen

Die 3.Bundesligamannschaft der TTG Süssen lieferte zum Saisonauftakt eine klasse Leistung ab und siegte gegen die Damen aus Neckarsulm deutlich. Weiterlesen
Neue Gesichter in der 1. Mannschaft
Das dritte Bundesligateam der TTG Süssen wird sich in der kommenden Saison verändern. Neben der Inderin Nithya Shree Mani wird die Ukrainerin Olha Ponko für die Filstälerinnen aufschlagen.
Nithya Shree Mani heißt die neue Spitzenspielerin der TTG. Die 20-jährige wird erstmals für einen deutschen Verein an die Platte gehen. Im vergangenen Jahr wurde sie indische Meisterin bei dem Mädchen U 19 und durfte auch einige Male bei internationelen Turnieren ihr Können unter Beweis stellen.

Olha Ponko wird am hinteren Paarkreuz aufschlagen. Olha ist erst 15 Jahre und mit dem Einzug ins Achtelfinale bei den Jugend-Europameisterschaften in Gliwice (Polen) hat sie bereits gezeigt, dass man sich auf Sie freuen kann.
Mit den bewährten Kräften Amelie Fischer (Position 2), Katharina Binder (Position 4) und Ann-Kathrin Ziegler (Position 5) werden die Süssenerinnen in ihre 10te Saison in der 3. Bundesliga gehen und erneut versuchen, eine Platzierung im vorderen Tabellendrittel anzustreben.
Los gehts für die Süssenerinnen am 17.09 beim Auswärtsspiel in Neckarsulm.
Das erste Heimspiel in der Sporthalle in Süssen findet am 24.09 gegen die Bundesligareserve aus Weinheim statt.
Bezirksmeisterschaften 2022
Am 05.11./06.11. fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften in der Öschhalle in Eislingen statt. Am Start waren auch 8 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der TTG Süssen.
Mit Liv Bösel stellten wir in der Kategorie Mädchen U11 die Turnierfavoritin. Und dieser Rolle wurde Liv auch gerecht. Mit einer starken Leistung wurde sie sogar ohne Satzverlust Bezirksmeisterin. Im Doppel U15 spielte sie zusammen mit Lea Rüfle von der TG Donzdorf. Einem klaren 3:0 Sieg gegen Dietz/Pesut stand eine ebenso klare 0:3 Niederlage gegen die starken Eislingerinnen Merz/Bednjicki gegenüber, was den beiden Mädels den 2.Platz bescherte.
Im Feld der Jungen 11 konnte auch Jady Bane überzeugen. Die Gruppe schloss er auf Platz 2 ab und somit konnte er sich für das Viertelfinale qualifizieren. In diesem musste er allerdings die Stärke seines Gegners anerkennen und er verlor mit 0:3. Im Doppel mit Tim Wahl (TSG Eislingen) war bereits in der ersten Runde Schluss.
Für Ben Rohrhofer ging es nach einem 0:3 und einem 3:0 im letzten Gruppenspiel um Platz 2 und der damit verbundenen Qualifikation für das Viertelfinale. Trotz guter Leistung musste sich Ben äußerst knapp mit 2:3 gegen Neville Nenko geschlagen geben.
Der Sonntagvormittag startete mit den Mixed Konkurrenzen. Die beiden U19 Paarungen Liv Bösel/Paul Rohrhofer (TG Donzdorf) und Gwen Klein/Nico Beißer mussten sich leider beide in der ersten Runde mit 2:3 bzw. 1:3 geschlagen geben. Bei den Aktiven waren Mona Brock/Walter Dörling (TSG Eislingen) und Jenny Gerst/Tobias Brodbeck (TV Treffelhausen) am Start. Während sich Gerst/Brodbeck im Halbfinale geschlagen geben mussten, konnten Brock/Dörling sowohl das Halbfinale als auch das Finale mit einem knappen 3:2 für sich entscheiden und wurden somit Bezirksmeister.
Bei den Mädchen U19 bzw. Jungen U19 B mussten Fiona Moreno, Gwen Klein, Liv Bösel und Nico Beißer die Stärke der Gegner anerkennen und sie schieden bereits in der Gruppe aus. Auch im Doppel mussten sich Gwen Klein/Fiona Moreno und Liv Bösel/Ilaria Lechthaler (TTC Uhingen) und Nico Beißer/Paul Rohrhofer (TG Donzdorf) in der ersten Runde geschlagen geben.
In der Damen A Klasse waren leider nur 3 Teilnehmerinnen gemeldet. Zwei davon kamen aus Süssen. Souverän und ohne Satzverlust sicherte sich Mona Brock den Bezirksmeistertitel und Jenny Gerst belegte direkt hinter ihr mit einem Sieg über die Eislingerin Jannika Schneider den zweiten Platz.
6:4 Sieg beim TuS Fürstenfeldbruck II
Nach über 2 Stunden harten Kampf standen die Damen der TTG Süssen als
Siegerinnen beim TuS Fürstenfeldbruck 2 fest und verteidigen damit ihre Spitzenposition in der 3. Bundesliga.
In den Doppeln gab es eine Punkteteilung. Die Paarung Lachenmayer/ Bahandarkar siegten nach verlorenem ersten Satz schlussendlich mit 3:1, während Fischer/ Ziegler sich ihren Gegnerinnen geschlagen geben mussten.
Auch im vorderen Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Lea Lachenmayer siegte souverän. Mallika Bahandarkar konnte an ihre sehr gute Form aus den vergangenen Wochen nicht anknüpfen und verlor mit 3:0 recht deutlich.
Das hintere Paarkreuz um Amelie Fischer und Ann-Kathrin Ziegler überzeugte und brachte die Süssenerinnen mit 4:2 in Führung.
Nach einer erneuten Punkteteilung am vorderen Paarkreuz und einer 5 Satz Niederlage von Fischer richteten sich die Blicke der Zuschauer auf Ann-Kathrin Ziegler. Nach verlorenem ersten Satz fand sie jedoch zurück zu alter Stärke und drehte die Partie zu ihren Gunsten. Damit stand ein Endergebnis von 6:4 auf der Anzeigetafel und die Süssenerinnen sind weiterhin ungeschlagen Tabellenführer der 3.Bundesliga.












